„Yoginieren“ in angenehmer Atmosphäre, in der man sich angstfrei und neugierig bewegen und zur Ruhe kommen kann liegt mir sehr am Herzen.

Mein Fokus liegt weniger im Erbringen körperlicher Höchstleistungen, sondern viel mehr im Erspüren, Entdecken und Erweitern von Körper- und Atemräumen und auch dem Akzeptieren möglicher individueller Grenzen. Staunen und Lauschen sind zwei von vielen Qualitäten, die wir kennen lernen, um mit Freude im Hier und Jetzt zu landen.

Folgende Methoden unterstützen uns dabei, einen integrativen Yogaweg zu beschreiten:

  • Körperübungen (Asana)
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Imagination, Visualisierung (Bhavana)
  • Achtsamkeit, Konzentration (Dharana), Meditation (Dhyanam)

Jede Übungspraxis wird von einem Kurzinput aus Philosophie (z.B. Yogasutra), Anatomie, Atmung usw. begleitet und bereichert. Ein bestimmtes Thema umrahmt die angebotenen 10er-Zyklen und Trimester und spannt einen Bogen über die gesamten Einheiten.

Alle Übungen werden aufbauend und behutsam vermittelt und erlernt.

Verschiedene bildhafte Impulse (Imagination, Visualisierung) helfen die inneren körperlichen Zusammenhänge und Räume besser zu verstehen und zu erspüren, um diese in Balance zu bringen und kräftigen zu können. Wir bewegen uns zwischen Bemühen und Loslassen, Ausrichten und Sammeln, Anregen und Entspannen sowie Achtsamkeit und Reflexion.

Für ein feines Ausklingen stelle ich einen „Bauchladen“ an Möglichkeiten bereit, der je nach Bedürfnis und Schwerpunkt zum Einsatz kommt (shavasana, Achtsamkeitsmeditation, Klangmeditation, Atemübung …).

Yoga erfordert Übung, bleibt man dabei, so kann man viel Bereicherndes auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene erfahren; denn zu Recht bedeutet das Sanskritwort „Yoga“ in seiner sprichwörtlichen Übersetzung auch: etwas zu erreichen, das man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

sitzenimlebensraum

diese Atmosphäre erwartet dich im Lebensraum St.Pölten in meinen Kursen

Matten, Sitzkissen, Decken

Du brauchst weder Matte noch Sitzkissen mitnehmen, komm einfach in gemütlicher Kleidung.

Was ich vorher gerne wissen möchte:

Bitte informiere mich im Vorfeld über körperliche Beschwerden oder Operationen (z.B. Bandscheibenvorfall, Hüftoperationen, Bluthochdruck etc.), damit ich individuell auf diese eingehen kann und kein gesundheitliches Risiko durch den Übungsverlauf entsteht.

Ich würde mich sehr freuen, dich beim gemeinsamen Yoginieren begrüßen zu dürfen.